Die IQ - Wir über uns

Die IQ – Wir über uns

Die Initiative, die sich stark macht für die
Attraktivität und Wirtschaftskraft der Stadt

Bereits vor Jahrzehnten haben Quakenbrücker Einzelhändler eine Werbegemeinschaft ins Leben gerufen.
Die erste große Aktivität war die Konzeption und Organisation eines Stadtfestes: das Burgmannsfest.
Bis heute genießt diese Veranstaltung überregionale Bedeutung und lockt viele tausend
Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Mittlerweile ist aus der Werbegemeinschaft die Initiative Quakenbrück (IQ) entstanden. Neben Einzelhändlern
sind auch Dienstleister, Handwerksbetriebe und Mittelständler in der IQ organisiert.

Alle verbindet die Initiative, die Attraktivität und Wirtschaftskraft der Stadt zu bewahren und zu fördern.
So soll auch der IQ-Einkaufsgutschein das Wir-Gefühl und das „Heimat shoppen“ fördern.

Quakenbrück: Blick auf Schul- und Sportzentrum und Altstadt

Wir bringen uns ein

  • Als Dialogpartner für die Kommunalpolitik und Verwaltung
  • Als Partner bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Als Innovationsmotor
  • Als Interessensvertreter
Die IQ als Dialogpartner im Stadtverschönerungs-Gespräch mit Heimatverein, Kommunalpolitik und Verwaltung.
„Quakenbrück natürlich“ – eine jährlich stattfindende Gartenschau, hervorgegangen aus dem Wettbewerb „Ab in die Mitte“
Burgmannsfest, immer am dritten Wochenende im September
Poggen-Selfie-Bank am Marktplatz: Die Idee wurde 2018 beim Wettbewerb Lebendige Ortszentren prämiert und konnte mit dem Preisgeld realisiert werden.

Sie haben Ideen und Anregungen?

Wir schauen gerne über den Tellerrand und freuen uns über konstruktive Ideen und Vorschläge.
Einfach per Email kontaktieren: c.wuest(at)initiative-quakenbrueck.de

Ihr Vorstand der Initiative Quakenbrück e.V.